So funktioniert FILZEN!

Grundtechniken und Basiswissen

In diesem Video erlernst Du das Basiswissen rund um das Thema Filzen. Ich erkläre Dir die verschiedenen Wollsorten und zeige Dir die Grundtechniken Filzen. Ich wünsche Dir viel Spaß beim anschauen und viel Freude am Filzen.

00:13 Warum filzt Wolle eigentlich?
01:25 Was ist der Vorzug von Wolle?
02:13 Welche Wollsorten gibt es?
06:45 Bandwolle, Märchenwolle, Krempelvlies und Co.
08:35 Welche Filztechniken gibt es? Trocken- und Nassfilzen
10:34 Grundlagenkurs Nadelfilzen
13:25 Grundlagenkurs Nassfilzen

Ja, ich möchte den Gratis-Videokurs ausprobieren!

Ich schicke Dir den Zugang zu meinem kostenlosen Online-Video-Filzkurs „Steine“ per E-Mail zu.

Mit dem Eintrag Deiner E-Mail-Adresse bekommst Du Informationen und Angebote rund um Art zu Leben by Sophia Wagner.
Du kannst Dich jederzeit wieder kostenlos austragen. Weitere Informationen zum Datenschutz findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Sophia Wagner von ARTZULEBEN

Nach dem Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg und einigen Jahren Berufserfahrung als Grafikdesignerin beschäftigte sich Sophia Wagner im Jahr 2003 das erste Mal mit dem Werkstoff Filz. 2006 gründete sie die Designwerkstatt „ARTZULEBEN“.

Ziel war die Auseinandersetzung mit ganz verschiedensten Materialien und das Ausprobieren ihrer formalen Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten. Dabei hat Sophia das Thema Filz für sich entdeckt, viel experimentiert und nun vermittelt sie seit 2008 in Kursen ihr Wissen rund um das jahrtausendealte Handwerk.

Bekannt von: LiebesLand, LandLust, LandIdyll, TOPP Verlag, filzfun